INNERE PERSONEN
Das SELBST (oder Bewusste Präsenz) ist kein Teil. Es ist auch mehr als die Summme aller Teile. Es ist eine Instanz, die alle Anteile umfasst. Es hat ihnen gegenüber eine wohlwollende, positive Haltung. Wenn du im „SELBST” bist, zeigt sich das daran, dass du Mitgefühl für deine Manager (für deren schwere Aufgabe) und für deine Verbannten (für ihren Schmerz und ihre Einsamkeit) empfindest.
Das Mitgefühl des SELBST hat die Tendenz, sich auszuweiten auf andere und das ganze Universum, wie schon Albert Einstein erkannt hat:
“Der Mensch ist ein Teil des Ganzen, das wir Universum nennen, ein in Raum und Zeit begrenzter Teil. Er erfährt sich selbst, seine Gedanken und Gefühle als abgetrennt von allem anderen – eine Art optische Täuschung des Bewußtseins. Diese Täuschung ist für uns eine Art Gefängnis, da sie uns auf unsere eigenen Vorlieben und auf die Zuneigung zu wenigen Nahestehenden beschränkt. Unser Ziel muß es sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir den Horizont unseres Mitgefühls erweitern, bis er alle lebenden Wesen und die gesamte Natur in all ihrer Schönheit umfaßt.” – aus: Ideas and Opinions
Weitere Kennzeichen des SELBST (die “10 C”):
Compassionate – mitfühlend
calm – ruhig, gelassen
confident – zuversichtlich
curious – interessiert
Courageous – mutig
Creative – kreativ
Connected – Verbunden
Clear – klar
constant – verlässlich
Centered – zentriert
Bewusste Präsenz
Die Bewusste Präsenz, wie ich den Begriff verwende, ist der Kern unseres Seins – die Verbindung zur Seele. Es ist der Ort in uns, der achtsames Gewahrsein, mitfühlende Verbundenheit und ruhige, zuversichtliche Klarheit ausstrahlt.
Während wir mehr und mehr unsere Inneren Personen kennenlernen und die verdrängte Persönlichkeitsanteile integrieren, beginnt die Bewusste Präsenz die Führung über das strategische Selbst zu übernehmen. Das Strategische Selbst (Ego) muss also nicht aufgelöst und transzendiert werden, sondern es hat die Möglichkeit sich zu wandeln, zu wachsen und kooperativ mit dem Ganzen zu agieren, denn das Ego kann niemals aufgelöst werden, zumindest nicht im Körper. Das ist die große Illusion aller östlichen (und auch einigen westlichen) spirituellen Traditionen.
Die Innere Personen Dynamik ist eine von vielen Ansätzen, die für die Entwicklung der Bewusstheit genutzt werden können. Grundsätzlich ist es eine Methode, allmählich zu lernen, wie wir die Totalität unseres Seins erfahren, leben und ausdrücken können.
Die Bewusste Präsenz fängt an, sich während dieses Prozesses mit der Persönlichkeit zu verbinden und wird so nach und nach in den Vordergrund des Bewusstseins rücken. So beginnt sie, Schritt für Schritt die Führung über die verschiedenen Persönlichkeitsanteile zu übernehmen.
Die Bewusste Präsenz gleicht einem Dirigenten, welcher die Musiker (unsere inneren Anteile) sinnvoll lenken kann, denn die Bewusste Präsenz ist der (positive) Kern unserer Psyche.