Die Große Mutter - die Göttliche Mahashakti.

Sie ist die einzige Göttin, in der alle Göttinnen sich vereinen und als unterschiedliche Prägungen (Emanationen) sich in der Welt zeigen / manifestieren.

Die Ebenen des Daseins, der Bewusstseinskraft und der Glückseligkeit (Sachchidananda) sind der endgültige ursprüngliche Ursprung von allem, was manifestiert wird, sowie alles, was nicht manifestiert ist. Von dieser Ebene geht das gesamte geschaffene Universum aus.

Das Potenzial des unendlichen, allmächtigen und allwissenden Bewusstseins bleibt jenseits der Grenzen von allem, was geschaffen wurde, und die Schöpfung stellt eine bestimmte Auswahl von Formen und Kräften dar, die ausgedrückt werden müssen, während das Unmanifestierte "Jenseits" bleibt.

Die göttliche Shakti ist die Kraft dieser transzendenten Realität, die alle Möglichkeiten enthält und diese Möglichkeiten in die Realitäten verwandelt, die sich manifestieren.

Sri Aurobindo beschreibt diesen Aspekt wie folgt:

„Die ursprünglich transzendente Shakti, die Mutter, steht über allen Welten und trägt in ihrem ewigen Bewusstsein das Höchste Göttliche. Allein beherbergt sie die absolute Macht und die unbeschreibliche Präsenz.

Sie enthält oder ruft die Wahrheiten, die manifestiert werden müssen, und bringt sie aus dem Geheimnis, in dem sie verborgen waren, in das Licht ihres unendlichen Bewusstseins und gibt ihnen eine Kraft in ihrer allmächtigen Macht und ihrem grenzenlosen Leben und einen Körper in dem Universum.

Das Höchste ist in ihr für immer als das ewige Sachchidananda manifestiert, das sich durch sie in den Welten als das eine und duale Bewusstsein von Ishwara-Shakti und das duale Prinzip von Purusha-Prakriti manifestiert.

Es wird durch sie in den Welten und den Ebenen der Göttern verkörpert wird; ihre Energien sind alles, was sich in den bekannten Welten und in den unbekannten manifestiert.

Alles ist ihr Spiel mit dem Höchsten;.

Alles ist ihre Manifestation der Geheimnisse des Ewigen, der Wunder des Unendlichen.

Alles ist SIE, denn alle sind ein Paket und ein Teil der göttlichen Bewußtseinskraft. Nichts kann hier oder anderswo sein, außer was SIE entscheidet."